HERRLICH - historisch

Berlin begreifen - Straßen berichten von Geschichte

Historische Stadt- und Straßenpläne der Edition Gauglitz bei Herrlich-Männergeschenke


Es gibt immer wieder Dinge, die man als echte Bereicherung empfindet!
Dinge, die neue Blickwinkel eröffnen und Wahrnehmungen verändern.
Die Stadtpläne aus der Edition Gauglitz gehören für uns dazu!
Sie gehören schon eine Weile zum Herrlich-Sortiment und sollen doch hier
besonders vorgestellt werden:

Berlin - Vier Stadtpläne im Vergleich
1742 * 1875 * 1932 * 2017
Die vier Stadtpläne werfen vier Schlaglichter auf das Berlin der vergangenen
275 Jahre: das Berlin des jungen Friedrich des Großen, als die Stadt sich rasant entwickelte, aber noch viele Spuren des Mittelalters zeigte – das Berlin der dynamischen Gründerzeit, als es gerade Hauptstadt des neuen Deutschen Kaiserreichs geworden war – das Berlin der Weimarer Republik, als es echte Weltmetropole war – und zuletzt das heutige Berlin, mit den Spuren von Nazizeit, Krieg, Wiederaufbau und Teilung.
Es wird immer der gleiche Kartenausschnitt im gleichen Design geboten.
Ein Begleittext führt durch die Karten und Zeiten.

Berliner Straßennamen - Themenstadtplan
Der Plan stellt etwa 4000 Berliner Straßennamen in einer typografischen Gesamtschau thematisch und historisch dar. Innerhalb von Stadtvierteln wurden Straßennamen oft nach einem bestimmten Thema vergeben, zum Beispiel: Dichter, Politiker, Städte, Fürstentümer, Blumen, Bismarck und Befreiungskriege.
90 dieser Themengebiete sind im Plan farblich markiert und beschriftet.
Bei allen Straßennamen ist das Datum der Benennung angegeben. Auch alle Umbenennungen sind nachvollziehbar.
Der Kartenbereich umfaßt den S-Bahnring und seine Umgebung (Westend bis Stralau, Osloer Platz bis Tempelhof Dorf).


Gerd Gauglitz lebt in Berlin und ist als Grafiker, Buchgestalter, Illustrator, Typograf, Übersetzer und Publizist tätig. Die Geschichte Berlins unter topografischem Aspekt bildet einen Schwerpunkt seiner Forschung und die Grundlage vieler seiner thematischen Stadtpläne.

 

 

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Mit dem Besuch dieser Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …